Flipped classroom

Das Buch wurde erstmals im Sommersemester 2014 im Kurs „Operations Management“ an der Leibniz Universität Hannover eingesetzt. Es handelt sich um eine Vorlesung im Umfang von zwei Semesterwochenstunden mit begleitendem Tutorium im zweiten Semester der B. Sc.-Studiengänge Wirtschaftswissenschaft und Wirtschaftsingenieurwesen. Dabei wurde nach dem System des flipped/inverted classroom vorgegangen. Die ca. 750 Teilnehmer haben zunächst zu jedem Thema das entsprechende Kapitel des Buches gelesen und/oder die Videos gesehen. Anschließend haben sie wöchentlich ein Aufgabenblatt bearbeitet und bei Bedarf ein Tutorium besucht. Auf dieser Basis wurde dann abschließend die Vorlesung durchgeführt. Durch die vorgelagerte Phase des Selbststudiums und der Gruppenarbeit konnte die Vorlesung der Diskussion und Klärung komplexer Fragen und übergreifender Zusammenhänge gewidmet werden. Das Unterrichtsmodell hat zu einem erheblich verbesserten Kompetenzniveau der Prüflinge geführt. Außerdem hat es durch eine lebhafte und interaktive Unterrichtssituation viel Spaß gemacht. Weitere Informationen finden Sie in diesem YouTube-Video und einem Artikel der Frankfurter Allgemeinen Zeitung u.a. zu diesem Unterricht an der Universität Hannover.